Über Uns

Der Tanzverein besteht seit Mitte der siebziger Jahre. Die Vielseitigkeit unseres Vereins spiegelt sich in den unterschiedlichsten Tanzformen von Klassik bis Jazz wider. Ein Hauptanliegen des Vereins ist die Pflege des traditionellen Tanzgutes. Im Repertoire finden sich deutsche Volkstänze, aber auch Tänze der internationalen Folklore. Wir können uns hier einer großen Vielfalt bedienen. Der Charakter der Tänze wird durch die bunten Kostüme mit kraftvollen Farben unterstrichen. Schon die Kleinsten im Verein haben ihre eigenen Folkloretänze und Auftritte.

Die Nachwuchsarbeit wird im Verein ganz GROSS geschrieben. Ab 4 Jahre darf jedes tanzbegeisterte Kind in unserem Verein mitmachen. Die Übungsleiter der altersmäßig getrennten Gruppen vermitteln den Kindern spielerisch mit viel Geduld und Einfallsreichtum die ersten Grundlagen der Tanztechnik. Durch zahlreiche Tänze wird das Programm des Vereins bereichert. Und natürlich zeigen auch schon die kleinen Tänzer bei Auftritten ihr Können.

Wie anfangs schon erwähnt, wird unser Schaffen auch durch andere Tanzrichtungen wie Jazzdance, Klassischen Tanz, Zeitgenössischen Tanz und Showtanz geprägt.

 

Ein weiterer Beweis für die Vielseitigkeit unseres Tanzvereins ist der Stepptanz. Schon Kinder ab dem Grundschulalter haben die Möglichkeit, diese Tanzform bei uns zu erlernen.

Ca. 170 Mitglieder des Vereins tanzen aus Spaß an der rhythmischen und phantasievollen Umsetzung von Klangbildern aus der vielfältigen Musikwelt. Selbst die Eltern unserer Mitglieder erhalten die Gelegenheit, sich tänzerisch auszuprobieren. Gelegenheiten zu Auftritten boten sich bereits zu vielen Volksfesten im In- uns Ausland, bei Tanzwettbewerben, Galaprogrammen, Fernsehauftritten, im eigens inszenierten Tanzspiel “Peter und der Wolf” sowie in der Stadthalle Chemnitz und Seniorenstätten.